als PDF speichern

 

Montage des TopTLS regumatic Tageslichtsystems mit Motor/manuell

Bedachungswinkel

vor der Montage der Stützen mit langem Schenkel an der Pfette anlegen und mit zwei Dachpappstiften befestigen. Den Zweiten, und alle weiteren Bedachungswinkel, mit ca. 5 cm Überdeckung montieren.

 

Anschließend erfolgt die LuxTLS Montage.
Es ist zu beachten, dass die gegenüberliegenden Stützen so zu befestigen sind, dass die Traversen im rechten Winkel zum First verlaufen. Ebenso muss der Traversenabstand von 1,37 m bzw. 1,65 m auf 5 mm genau eingehalten werden.
Erforderlichen Falls ist der letzte Traversenabstand kleiner.
Zum Einmessen ist folgende Masse hilfreich.

Einmesshilfe für Stützenmontage 
 Traversenabstände für  
 150 S+GL  150 XL+XXL
200-250 S-XXL
 1,65  1,37
 3,30  2,74
 4,95  4,11
 6,60  5,48
 8,25  6,85
 9,90  8,22
 11,55  9,59
 13,20  10,96
 14,85  12,33
 16,50  13,70
 18,15  15,07
 19,80  16,44
21,45 17,81
23,10 19,18
24,75 20,55

Lagerböcke positionieren.

Nach erfolgter Montage der Traversen wird die Pos. der Lagerböcke festgelegt.
Hierzu eine Verschlussklappe auf 4-kant-Rohr aufstecken und in zwei Lagerbock-Halbschalen auf zwei Traversen auflegen. In Endposition “geöffnet” drehen und so verschieben, dass die äußere Kantung der Verschlussklappe ca. 5 bis 30 mm über die äußere Anlegemarkierung der Z- Profile übersteht.

 

Die Verschlussklappe in „geschlossene“ Position drehen und soweit vermitteln dass diese auf dem Winkel anliegt. Anschließend die Lagerbock-Oberteile auflegen und mittig auf der Traverse fixieren.

Achtung: Falls eine der Befestigungsschrauben auf die Stützenrückwand trifft, die Lagerachse ggf. etwas nach innen oder außen verschieben, Position der weiteren Lagerböcke mit Schnur auf allen Traversen markieren und befestigen. Wenn der letzte Traversenabstand ebenfalls 1,37 m bzw. 1,65 m ist, dann den Lagerbock bündig mit der Innenkante Traverse setzten.

 

Fixierplatten montieren.

Jedes Achsrohr muss am Verschieben gehindert werden. Hierzu wird pro Achsrohr im mittleren Traversenfeld je eine Fixierplatte an die Traverse/n links und rechts angebracht.

(Eine Traverse mit zwei Fixierplatten)

Traversenfeld mit Fixierplatte
links und rechts

Hierzu ist es erforderlich, die Verschraubung Traverse / Stütze zu entfernen.
Die Fixierplatte wird kantenbündig mit der Unterkante der Traverse und mittig mit dem Ausschnitt zum Lagerbock fixiert.

 

Achsrohr einschieben

Achsrohr in Lagerböcke einschieben. Erstes Rohr schließt kantenbündig mit erstem Lagerbock ab. Rohrverbinder halb einschieben und mit Klappenbefestigung einseitig fixieren. Nächstes Rohr mit ca. 1 cm Abstand erst aufschieben wenn der Rohrverbinder bereits fixiert ist. Der Abstand dient dem temperatur- bedingten Längenausgleich. Der Stoß muss daher zwischen den Klappen im Bereich der Traverse sein.

Verschlussklappe montieren

Vorbereitende Arbeiten: s. Pkt. "Schaumstoff anbringen"

Immer zu erst bei den Fixierplatten die Klappe/n montieren und prüfen ob diese frei beweglich sind.
Hierzu U-förmige Kantung auf Achsrohr aufstecken, wobei die Klappe mittig zwischen den Traversen angeordnet und mit zwei Schrauben (19 mm lang) am Rand fixiert wird. Achtung: Wegen gewünschter Längenausdehnung im Bereich der Rohrverbinder, diesen immer nur auf einer Seite fixieren. Daher Schraube ca. 15 cm vom Lagerbock entfernt setzen.

 

Montage Z-Profile mit Ausgleichsplatte

Für die Montage der Z-Profile die Ausgleichsplatten unterlegen und mit den 40 mm langen Bohrschrauben befestigen.

Schaumstoff anbringen

An die äußere Kantung der Verschlussklappe sind zur Bedachung hin zwei selbstklebende Schaumstoffstreifen links und rechts, sowie an die Unterseite der Z-Profile anzubringen.

Antriebsmotor befestigen

Der Antrieb wird vorzugsweise in der Hälfte der Firstlänge zwischen zwei Traversen in Firstmitte befestigt. Zu erst, Lager mit Kugellager auf Wellenzapfen stecken und Einbaulänge zwischen den Traversen prüfen (parallel zum First). Abstand sollte 1310 mm betragen. Das Spiel zwischen Wellenzapfen und Kugellager sollte max. 3 mm betragen (=1313 mm). Ggf. kann der Wellenzapfen demontiert und das Rohr gekürzt werden. Anschließend das Lager mit dem Kugellager in Firstmitte an einer Traverse mit drei Schrauben (19 mm lang) befestigen. Danach Lagerplatte auf Motorseite aufstecken, den Antrieb mit dem Wellenzapfen in das Kugellager einstecken und die Lagerplatte ebenfalls mit drei Schrauben mittig zum First befestigen. Dabei mit einer Wasserwaage kontrollieren, dass der Antrieb waagerecht montiert wird.

 

Bedienhebel montieren

Manuelle Betätigung:

Vorzugsweise die Bedienhebel in der Hälfte der Firstlänge zwischen zwei Traversen am Vierkantrohr und Klappe befestigen. Wobei diese, in Längsrichtung des Firstes, ca. 2 cm versetzt zueinander anzuordnen sind. Wenn die Bedienposition nicht in Firstmitte sein kann, ist die Anordnung der Bedienhebel zum Firstanfang/-ende zu verschieben.

Betätigung mit Motor:

Bedienhebel am Vierkantrohr und Klappe, im Abstand von ca. 10 cm von der Traverse mit dem Kugellager, mit vier Schrauben (19 mm lang) befestigen.
Bei gegenüberliegender Seite im Abstand von ca. 14 cm von der Traverse befestigen.

 

Umlenkrolle montieren

Manuelle Betätigung:

Die Umlenkrollen werden jeweils zu den nach unten zeigenden Bedienhebeln in die gegenüberliegende Pfette eingedreht. Je nach Platzierung der Bedienposition kann es von Vorteil sein die Umlenkrolle, auf der Seite der Bedienposition, an der Unterseite der Pfette anzuordnen.

Betätigung mit Motor:

Die Umlenkrollen werden senkrecht unter den nach oben zeigenden Bedienhebeln in die Pfette eingedreht.

 

Bedienseile befestigen

Manuelle Betätigung:

An jedem Bedienhebel ein Seil anknoten. Die Seile, die an den nach unten zeigenden Bedienhebeln befestigt sind, jeweils durch die gegenüberliegende Umlenkrolle führen. Unter Umständen können bis zur Bedienposition weitere Rollen (bauseits) erforderlich sein.

Betätigung mit Motor:

Achtung: Im rot markierten Bereich des Antriebrohres darf nicht gebohrt oder geschraubt werden. Ein Seil wird durch die Umlenkrolle zum mittleren Bedienhebel geführt und verknotet. Das andere Ende wird zweimal um die Antriebswelle gelegt und mit einer Schraube mit Dichtscheibe fixiert. Danach wird das Seilende noch zweimal in gleicher Wickelrichtung um die Welle geschlungen und durch die gegenüberliegende Umlenkrolle zum anderen Bedienhebel geführt und verknotet.
Zweites Seil am äußeren Bedienhebel anknoten und mit etwas Durchhang entgegengesetzt zum ersten Seil zweimal um die Welle führen, befestigen und erneut zweimal um die Welle wickeln und mit etwas Durchhang am anderen Bedienhebel verknoten.

 

Ausgleichsgewichte anbringen

Zum Torsionsausgleich sind bei längeren Firsten Ausgleichsgewichte anzubringen. Die Anforderung ist mit FDT abzustimmen. Im Bedarfsfall sind diese an jedem Achsrohr - immer im letzten Traversenfeld von den Bedienhebeln aus gesehen - zu befestigen. Am Achsrohr mit dem Bedienhebel ist kein Ausgleichsgewicht erforderlich.

 

Endpositionen “offen/geschlossen” festlegen/einstellen.

Manuelle Betätigung:
Seile zur Bedienposition führen und Gliederketten so anknoten, dass diese an der Fixierplatte eingehängt werden können. Farbliche Trennung für offen bzw. geschlossen wählen.

Abb. zeigt einmal linke und rechte Firstseite offen und in rechter Abb. geschlossen.

Betätigung mit Motor:
Hierzu den Netzstecker in Stromversorgung 230 V/50Hz einstecken. Den Auf-/Ab-Schalter in beide Richtungen kurz betätigen. Dabei Drehrichtung merken!

Zum Einstellen der Endschalter die beiliegende Anleitung des Motorherstellers Fa. Somfy anwenden. Nach erfolgter Einstellung den Netzstecker ziehen. Den Klemmenkasten am Auf-/Ab- Schalter öffnen und Motorkabel abklemmen. Anschließend den Auf-/Ab-Schalter mit Klemmenkasten und Netzstecker an FDT zurückgeben.

 

 Elektrischer Anschluss (bauseits)

Der elektrische Anschluss darf nur von einer Elektrofachkraft erfolgen. Hierzu beiliegende Anleitung des Motorherstellers Fa. Somfy beachten.

Information

Unsere Beratung entbindet Sie nicht vor der Verpflichtung, die Angaben und Empfehlungen auf Eignung für Ihre Zwecke selbstverantwortlich zu prüfen. Die Beratung stellt keine Zusicherung von Eigenschaften unserer Waren dar.  Technische Änderungen vorbehalten.